Zahnarztpraxis Halle - Dr. I. Beyer-Dames/S. Beyer

Ihre Zahnärztinnen für Halle und Saalekreis

LeistungenPraxis und TeamÖffnungszeitenImpressum

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Vorsorge. Bei der PZR werden die Zähne deutlich intensiver als beim täglichen Zähneputzen gereinigt. In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis).

Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, da die Zähne immer länger werden, weil das Zahnfleisch zurück geht und die Angriffsflächen sich dadurch stark vergrößern. Außerdem lässt die Fingerfertigkeit im Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann. Drittens verändert sich der Stoffwechsel im Alter in vielen Fällen ungünstig (Chronische Krankheiten, Medikamente u.a.) und die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis wächst. Hier setzt die tiefenreinigende Wirkung der PZR an.

Die PZR wird in unserer Praxis von speziell fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Diese entfernen auch versteckte bakterielle Beläge. Anschließend werden die Zähne poliert und anschließende fluoridiert. Wir empfehlen die jährliche Durchführung der PZR – eine halbjährliche ist noch besser.

Für weitere Fragen und Terminwünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. I. Beyer-Dames/S. Beyer
Pfännerhöhe 40